top of page

Mail vom zentralen Sportleiter vom 06.05.2020

Betreff: Kegeln ab dem 11. Mai 2020

 

Werte Unterverbandspräsidenten

Werte Unterverbandssportleiter

Werte Unterverbands EDV Verantwortliche

Werte Kollegen aus dem Zentralvorstand

 

Gemäss den Vorgabe des Bundes haben wir das Schutzkonzept der SFKV dem Bundesamt für Sport zugestellt. Wir haben eine Antwort mit entsprechender Feststellung erhalten: "Die Rahmenvorgaben wurden berücksichtigt. Es sind keine Anpassungen nötig. Ihr Schutzkonzept wird auf der Homepage von Swiss Olympic aufgeschaltet. "

 

Folgende Aufgaben kommen nun auf die Unterverbände zu, und ich bitte alle Präsidenten effektiv darauf zu achten, dass alle Vorgaben eingehalten werden. Nachfolgend meine Bemerkungen, welche durch die UV Präsidenten zu steuern und zu veranlassen sind. Es ist wichtig dass die Umsetzung kontrolliert wird. Wenn es am 11.5.2020 mit Trainings weitergeht, müssen wir alle fit sein.

 

Beilage 1 - Schutzkonzept Mai 4 version 2

Das Schutzkonzept ist

a) allen Klubpräsidenten zukommen zu lassen

b) auf allen UV Hompages aufzuschalten

c) in ausgedruckter Version beim Kegelbahnbetreiber in der Kegelbahn zu hinterlegen - zugänglich für alle !

 

Beilage 2 - Corona Verhaltensregeln A4

Die Verhaltensregeln sind

a) allen Klubpräsidenten und Kegelbahnbetreibern zukommen zu lassen

b) das Blatt ist auszudrucken und

  • am Eingang zur Kegelbahn gut sichtbar anzubringen (evtl. durch den Kegelbahnbetreiber)

  • in der Kegelbahn gut sichtbar anzubringen (evtl. durch den Kegelbahnbetreiber)

 

Beilage 3 - Stellungnahme zum SFKV Schutzkonzept durch das BASPO

Die Stellungnahme ist allen Klubpräsidenten und Kegelbahnbetreibern zukommen zu lassen

a) Beachtet bitte die 2 GELB markierten stellen

  • Die Klubs müssen selber etwas dazu beitragen (siehe Anlage 4 & 5)

  • Bei Vernachlässigung kann die SPORTART gesamtschweizerisch VERBOTEN werden und oder die Sportanlage kann geschlossen werden

b) hier sind die Unterverbände klar gefordert. Ich bitte die Präsidenten entsprechend zu handeln

 

Beilage 4 - Trainingsliste (PDF/EXCEL)

Die Trainingsliste ist allen Klubpräsidenten zukommen zu lassen

a) Die Trainingsliste ist ein muss - ich habe sie als PDF zum Ausdrucken bereitgestellt, oder als Excel wenn ihr sie anpassen wollt

b) Sämtliche Klubs müssen diese über die UV Präsidenten erhalten

c) Damit dies an einer Stelle gesammelt werden kann, sind die Klubs aufgefordert diese Trainingsliste jeweils dem UV Sportleiter nach dem Training zuzustellen

 

Beilage 5 - Schutzkonzept Klubs (Word)

Das Schutzkonzept Klubs ist allen Klubpräsidenten zukommen zu lassen

a) Ich habe mal ein "Bekenntnisformular" gemacht, mit welchem sich die Klubs verpflichten ALLE Empfehlungen des Schutzkonzeptes der SFKV Umzusetzen. Gemäss Schreiben der BASPO (Beilage 3) sind aber alle Vereine verpflichtet ein Schutzkonzept für sich zu erstellen. Ich bin der Meinung, dass mit diesem Formular aber alles umgesetzt ist. Hier überlasse ich die Interpretation und die Umsetzung den Unterverbänden / Klubs.

b) das Formular ist als Word angehängt und ihr könnt natürlich selber Ergänzungen machen.

c) das Schutzkonzept wir von niemandem genehmigt - es ist in Eigenverantwortung zu erstellen. Die Konsequenzen gehen aus dem BASPO Schreiben hervor.

 

Es ist dem Zentralvorstand ein sehr grosses Anliegen, dass hier entsprechend der Notwendigkeit gehandelt wird. Die Verantwortung liegt bei jedem Einzelnen. Die Solidarität ist das A&O - viele von uns gehören zur sogenannten Risikogruppe. Gegenseitiges Verständnis ist enorm wichtig. DIE GESUNDHEIT GEHT VOR!

 

Werte UV Präsidenten - die Schweizweite Streuung dieser Unterlagen sowie die Umsetzung der Richtlinien und die Kontrolle der Umsetzung liegt in eurer Verantwortung. Bitte leitet alle Unterlagen an EURE Klubs weiter. Lasst auch alle lizenzierte Kegler/innen in eurem UV Gebiet davon wissen. Nutzt die Elektronischen Medien und schaltet alles auf den HP auf. Gesamtschweizerisch wird dies auf den übergeordneten Seiten (sfkv.ch / keglerfreund.ch) aufgeschaltet.

 

Wir informieren hiermit gleichzeitig über unser Vorgehen, die befreundeten Verbände die ebenfalls dem gleichen Hobby fronen, über deren Verbandsvertreter die hier in Kopie genommen werden:

  • den Schweizerischen Sportkeglerverband (Jan Fritsch)

  • den Schweizerischen Firmensport Verband Sektion Kegeln (Lilly Galliker)

  • den Schweizerischen Sportverband öffentlicher Verkehr - Eisenbahner (Felix Haymoz)

  • die Stiftung Kegelsporthalle Allmend (Edi Müller)

 

Tu gutes und rede davon - das ist das Motto dieser Information. Wir vom ZV erwarten, dass alles schnellstens unseren Keglerinnen und Keglern bekanntgemacht wird. Macht euer Möglichstes zum Wohle des Kegelsports bitte!

 

Ein herzliches Dankschön für eure Unterstützung und bliibid gsund!

 

 

            Zentralsportleiter

            Jaime Iglesias

 

Geissmattstrasse 46

6004 Luzern

 

Tel: +41 (0)41 494 00 94

Mobile: +41 (0)79 384 84 84

Mail: j.iglesias@tic.ch

pdf.png
pdf.png
pdf.png
pdf.png
Word-2013-logo-icon.gif
a_icon_excel.jpg
zip-icon.png
bottom of page